Top

Hospizbesuch: Dem Tag mehr Leben geben

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Hospizbesuch: Dem Tag mehr Leben geben

Wie die Begleitung der letzten Lebensphase in einem Hospiz erfolgt, erfuhren die Auszubildenden der HuF 15/3

Wir, die Auszubildenden der HuF 15/3, durften gerade das Hospiz „Hamburg Leuchtfeuer“ (http://www.hamburg-leuchtfeuer.de/) besuchen. Dort haben wir erfahren, wie hier die Arbeit und der Umgang mit Sterbenden sowie deren Angehörigen erfolgt. Frau Severs, Sozialpädagogin in dem dortigen Hospiz, hat all unsere Fragen zu der Arbeit, dem Berufsfeld, ihren Erfahrungen und den besonderen Bedürfnissen der Bewohner geklärt und uns noch vieles mehr bei einer Hausführung näher gebracht.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Severs sich die Zeit nahm und uns den Einblick in das Hospiz gegeben hat. Die beschriebene Haltung des Teams kann auch für uns als angehende Haus- und Familienpfleger*innen beispielhaft sein.