Gesund in der Pflege

© Nadine Keller, Berufliche Schule Burgstraße

Gesund in der Pflege

Die AP 17 / 5 hat am 20.06. im Rahmen des Lernfeldes 11 „Die eigene Gesundheit erhalten und fördern“ an einem Workshoptag in Kooperation mit der „Mobil Betriebskrankenkasse“ teilgenommen.
Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und hat sich im Wechsel mit den beiden Themenschwerpunkten „Alles im Lot – Wege aus dem Stress“ und der aktiven Gesunderhaltung des Körpers durch Vorträge zum ergonomischen Verhalten an Arbeitsplatz, Grundlagen und Effekten von Bewegung sowie gesunder Ernährung auseinandergesetzt. Abgerundet wurden die Vorträge mit praktischen Übungen. So führten die Schülerinnen und Schüler kleine Übungen durch, um Stress zu reduzieren und sich zu aktivieren.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Anleitung zu kurzen Übungen mit dem Thera-Band, um die Muskulatur im Rückenbereich zu stärken. Die Klasse arbeitete auch mit einem harten Ball, um die Faszien an verschiedenen Teilen des Körpers zu lockern, die im pflegerischen Alltag sehr stark beansprucht werden.
Der Klasse haben die Workshops viel Spaß bereitet und jeder hat etwas für seinen (beruflichen) Alltag mitnehmen können.
Wir bedanken uns sehr bei den beiden Teamerinnen von der „Mobil Krankenkasse“.
Die Klasse AP 17 / 5