Top

Schokolade macht glücklich – auch wenn sie mit Abschied verbunden ist

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Schokolade macht glücklich – auch wenn sie mit Abschied verbunden ist

Absolvent*innen der HuF sind auf Glückskurs

Als gemeinsame Aktivität zum Abschluss ihrer Ausbildung plante die HuF 15/3 einen Besuch im Chocoversum (https://www.chocoversum.de/).

Dort lernten wir einiges über Ernte, Verarbeitung und Qualität von Kakaobohnen und durften uns selbst von deren köstlichem Geschmack überzeugen. Darüber hinaus kreierte jede*r von uns eine eigene Tafel Schokolade.

Im Anschluss daran machten wir uns spontan auf den Weg ins Tropenhaus von Planten un Blomen, um dort (erfolgreich!) nach dem Kakaobaum zu suchen (http://plantenunblomen.hamburg.de/schaugewaechshaeuser/).

Wir waren uns einig: Das war eine schöne und passende Idee zum Ende der Ausbildung.

Am nächsten Tag kamen erneut alle zur Abschlussfeier zusammen. Wieder ein Anlass, um glücklich zu sein, denn alle 22 Auszubildenden haben ihre Prüfung bestanden. Sie dürfen sich nun „Staatlich geprüfte Pflegeassistentin / Staatlich geprüfter Pflegeassistent – Schwerpunkt Haus-und Familienpflege“ nennen. Wir gratulieren!