Video Tutorial

© Ammal Atwan, Berufliche Schule Burgstraße

Video Tutorial

Die Berufliche Schule Burgstraße ist sehr daran interessiert, den Unterricht nicht nur fachlich kompetent, sondern auch modern und ansprechend zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich viel mit social media und online Tutorials. Warum also nicht dieses Interesse mit in den Unterricht integrieren? Magdalena Seils ist Lehrerin im Vorbereitungsdienst und hat sich nicht nur genau diese Frage gestellt, sondern ein solches Projekt mit den Schülerinnen und Schülern der Salonklasse F16S1 im Unterricht umgesetzt. Im Rahmen des Lernfelds „Haut dekorativ gestalten“ haben die Schüler zum Ende der Einheit ein Make-up Tutorial gedreht. E-learning und der Einsatz digitaler Medien waren ein großer Bestandteil des Unterrichts. Nicht nur das professionelle Erstellen eines Make-ups zum besonderen Anlass vor der Kamera war hierbei wichtig, auch das Schneiden und Vertonen gehörte zu den Aufgaben der Schülerinnen und Schüler. Die Klasse war mit sehr großem Engagement dabei, hat wirklich Spaß an dieser Einheit gehabt und sehr motiviert gearbeitet.