Top

Berlin, Berlin …

© Christina Bellmann

Berlin, Berlin …

AP18/3 lernt sich auf zweitägiger Berlin-Reise noch besser kennen
Altenpflege

© Christina Bellmann

Den Auftakt unserer Berlin-Reise machte eine Spreefahrt, die im Regierungsviertel endete. Auf dem Programm stand ein geführter Besuch durch den Bundestag. Wir konnten anhand der vielen Säle und Büros erleben, wie viele Menschen dort am Gelingen der Politik in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Neben den vielen Kunstwerken, die im Bundestag zu sehen sind, erhielten wir eine Menge Informationen zur deutschen Geschichte. Den Höhepunkt bildete der Besuch der Glaskuppel mit dem Einblick in den Plenarsaal von oben und Blick über die Stadt.

Am nächsten Tag besuchten wir das Medizinhistorische Museum der Charité. Es zeigt vor allem eine umfangreiche Sammlung pathologisch-anatomischer Präparate sowie Modelle und Abbildungen. Wir bekamen dort eine sehr gute Vorstellung von der Anatomie des Menschen. Weil die Präparate schon sehr alt waren, zeigten sie zum Teil unvorstellbar weit vorangeschrittene Organveränderungen, die man so ausgeprägt heute gar nicht mehr sehen würde. Der rasante Fortschritt der Medizin in den letzten Jahrhunderten im Bereich der Diagnostik, Pflege und Therapie wurde für uns erkennbar.

Die Rückfahrt verlief ruhig und gemütlich. Erschöpft und bereichert fuhren wir zurück nach Hamburg.