Hamburger Stiftung für Migranten

Altenpflege-Schülerinnen und Schüler, die letztes oder dieses Jahr ein Stipendium der Hamburger Stiftung für Migranten erhalten haben, © Christiane Doskocil

Hamburger Stiftung für Migranten

feierliche Überreichung der diesjährigen Stipendien und 10-jähriges Jubiläum
Stipendiaten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Keller

Altenpflege-Schülerinnen und Schüler, die letztes und dieses Jahr ein Stipendium erhalten haben – mit Klassenlehrerin Frau Keller, © Christiane Doskocil

Die Hamburger Stiftung für Migranten gibt es schon 10 Jahre. Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund haben sich zusammengetan. Ihr Ziel ist es Migranten in einer Berufsausbildung mit einem Stipendium zu unterstützen. Sie wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist eine Qualifikation in einer Fremdsprache zu erlangen. Die Gelder aus dem Stipendium können von den Schülerinnen und Schülern z.B. für Sprachkurse, Nachhilfe oder Kinderbetreuung genutzt werden. Außerdem sind die Stipendiatinnen und Stipendiaten zu einer interessanten Reise nach Berlin eingeladen. Jamil und Hadiye haben im letzten Jahr ein Stipendium erhalten, das ihnen sehr geholfen hat. Sie sind jetzt die Paten unserer neuen Stipendiaten. Didiane, Angelo und Vagharshak sind sehr stolz auf ihr Stipendium. Sie wurden unter vielen Bewerbern ausgewählt. Mit 7 anderen hamburger Berufsschülern bekommen sie ein Jahr Unterstützung, damit sie ihre Ausbildung schaffen.