Top

Besuch des Hilfsmittelvereins sorgt für neue Ideen

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Besuch des Hilfsmittelvereins sorgt für neue Ideen

Die Auszubildenden der HuF 18/1 informierten sich über Lösungen zur Bewältigung des Alltags bei körperlichen Einschränkungen

Wir besuchten die Ausstellung des Vereins barrierefrei leben e. V. (http://www.barrierefrei-leben.de/). Dort lernten wir verschiedene Möglichkeiten des barrierefreien Wohnens sowie unterschiedliche Hilfsmittel zur Bewältigung des Alltags kennen. Interessant waren auch die Beispiele selbstgemachter und somit kostengünstiger Alternativen. Außerdem erfuhren wir einiges über die Arbeit des Vereins. Dazu gehört in erster Linie die neutrale Beratung von Menschen mit körperlichen Einschränkungen, z. B. im Hinblick auf Ideen zur Wohnraumanpassung und Finanzierungsfragen. Für uns waren die praktischen Übungen zum Einsatz von Hilfsmitteln sehr eindrucksvoll, lehrreich und interessant. Besonders das Ausprobieren des Treppenlifts, verschiedener Lagerungshilfsmittel und Transferhilfen zeigte uns, wie wir unsere Arbeit erleichtern können und wie sich Betroffene in diesen Situationen fühlen. Insgesamt war die Ausstellung vielseitig und für uns informativ und aufschlussreich.