Top

„Was is(s)t die Welt?“

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

„Was is(s)t die Welt?“

Ausstellung im Medienzentrum zeigt Ländervergleiche rund ums Essen

Seit dem 7. Januar kann in unserem Medienzentrum die Ausstellung „Was is(s)t die Welt?“ besucht werden.

Was essen Menschen in Ländern, wie z. B. Mexiko, Ecuador, den USA oder in der Türkei? Diese Frage beantworten auf sehr beeindruckende Weise die Bilder von Fotograf Peter Menzel. Doch die Ausstellung bietet mehr. Zu jedem Foto gibt es Informationen zur Ernährungssituation, den kulturellen Besonderheiten, zur Einkommenssituation oder zur Müllproduktion der einzelnen Länder.

Die Auszubildenden der HuF 18/1 besuchten die Ausstellung im Rahmen ihres Ernährungsunterrichts. Nachdem sie sich mit der Ernährungssituation in Deutschland befasst hatten, wollten sie nun einmal über die Landesgrenzen hinausschauen.

Besonders bemerkenswert waren die Extreme von Hunger bis Überfluss. Es wird gezeigt, wie wenig einige Familien auf der Welt in einer Woche zu Essen haben und dass mit knappen finanziellen Mitteln z. T. viele Familienmitglieder versorgt werden. Auffällig schien, dass in Ländern wie den USA oder Deutschland vergleichsweise viel für Lebensmittel ausgegeben, aber selten selbst gekocht wird. Erschreckend wirkten dazu die Daten über den Müll, den wir durch unsere Art zu essen, produzieren. Zudem wurde deutlich, wie sich Trends im Konsum von Softdrinks und Fastfood auf das Körpergewicht auswirken.

Auch die Auszubildenden der HuF 17/2 setzten sich kritisch mit den Daten der Ländervergleiche auseinander. Dabei fanden sie einige Anregungen, um verschiedene Aspekte im Unterricht zu vertiefen. Besonders hilfreich wird dabei das Begleitheft zur Ausstellung sein, dass alle Besucher mitnehmen dürfen.

Interessierte haben noch bis Ende Februar Zeit, die Ausstellung im Medienzentrum zu besuchen.