Workshop zum Thema Wirkstoffe in kosmetischen Mitteln

© Ammal Atwan, Berufliche Schule Burgstraße

Workshop zum Thema Wirkstoffe in kosmetischen Mitteln

Zum Thema Wirkstoffe in kosmetischen Mitteln durfte die Berufliche Schule Burgstraße gleich mehrere Gäste begrüßen: Fee Widderich und Ivo Gross vom Baltic Environment Forum Deutschland e.V., die ganzheitlich orientierte Friseurin Monika Enghusen sowie Johan Galster, der die grünen Salons in Skandinavien mit auf den Weg gebracht hat. Gemeinsam haben sie einen Workshop zum Thema gestaltet. Im Rahmen dessen haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur erfahren, welche zahlreichen Inhaltsstoffe in den unterschiedlichsten Produkten vorhanden sind, sondern auch, welche möglicherweise gesundheitsgefährdende und umweltbelastende Auswirkungen haben. Es wurde deutlich, warum es wichtig ist, Deklarationen von Inhaltsstoffen zu kennen und zu verstehen. Denn die Liste der Inhaltsstoffe ist lang. Daher ist eine Auseinandersetzung mit den Produkten des täglichen Gebrauchs sowohl privat als auch beruflich, sinnvoll. Der Workshop hat gezeigt, dass ein sensibler Umgang wichtig und notwendig ist. Es wurde deutlich, was jeder Einzelne privat tun könnte und welche beruflichen Änderungen bei Bedarf möglich sind.