Top

Tag zur Pflegeberufe-Reform in der Altenpflege

© Christiane Doskocil

Tag zur Pflegeberufe-Reform in der Altenpflege

... die Zukunft in den Blick genommen

im Rahmen einer pädagogischen Jahreskonferenz haben alle Abteilungen separat getagt. Die Altenpflegeabteilung hörte vormittags einen sehr spannenden Vortrag von Frau Feldhaus, der Leiterin der Albertinenschule. Die Albertinenschule ist seit 2003 Projektschule für Generalisierung der Pflegeausbildung. Frau Feldhaus beantwortete viele Fragen und die Informationen gaben zahlreiche Diskussionsanlässe. Anschließend stellte die Pflegegruppe ein neues Pflegeraum-Konzept für die generalisierte Ausbildung vor. Am Nachmittag nahmen die Lehrerinnen und Lehrer an der „Follow-Up“-Veranstaltung in unserem Veranstaltungszentrum teil. Frau Röckendorf aus dem Hibb führte durch die Veranstaltung. Es waren das „who is who“ der Pflegeberufe-Reform gekommen. Nach Grußworten und Kurz-Vorträgen gab es eine Marktplatz-Präsentation. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen wurden präsentiert. Wir erfuhren, dass die Arbeit in den Gruppen schon weit vorangeschritten ist. Im Sommer wird der Rahmenplan für die neue Ausbildung erwartet. Dann kann noch konkreter weiter gearbeitet werden.
Alle waren am Ende des Tages viel besser darüber informiert, wie Pflegeausbildung nach der Reform aussehen könnte.