5 Praxisanleiter – 5 Tage

Frau Bruns (Tabea Pflegedienst), Henning Jarchow (Elim Niendorf, Doris Hillenbrand (ÄKS), Josefine Bidmon (PuW Altona), Stanley Riedel (PuW Altona), © Christiane Doskocil

5 Praxisanleiter – 5 Tage

... Hospitation an unserer Schule

Im April haben wir 5 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter bei uns in der Schule willkommen geheißen. Am ersten Tag lernten die engagierten Pflegekräfte die Eckdaten unserer Schule kennen und konnten ihre Fragen stellen. Nach einem Schulrundgang starteten sie mittags mit den Hospitationen. Frau Hillenbrand ist schon sehr lange in der Pflege tätig und macht die Weiterbildung zur Praxisanleiterin, obwohl sie als PDL diese Qualifikation eigentlich schon hat. Es geht ihr darum „up to date“ zu sein, mit ihrem Wissen. Her Jarchow und Herr Riedel kommen aus Mecklenburg-Vorpommern und haben zunächst einen anderen Beruf gelernt. Für die Altenpflege sind sie nach Hamburg gekommen und haben ihre berufliche Heimat hier gefunden. Frau Bidmon macht es einfach Spaß, junge Kolleginnen beim Erlernen der Pflege zu begleiten. Frau Bruns arbeitet in einem kleinen Pflegedienst, der bald auch ausbilden will – sie übernimmt die Praxisanleitung und freut sich auf diese Aufgabe.
Die 5 haben sich sehr wohl bei uns gefühlt. Es ginge „familiär bei uns zu“, obwohl wir so eine große Schule sind. Sie haben unsere Vielfalt gesehen und konnten viele Ideen für ihre Praxis mitnehmen. Alle waren sehr zufrieden mit ihrem Praktikum, worüber wir uns freuen.