Aktion Gesundheitstag an der BS 12

© Inge von Thun, Berufliche Schule Burgstraße

Aktion Gesundheitstag an der BS 12

Das Thema Gesundheit steht an erster Stelle

Am 17. April fand zum ersten Mal ein Gesundheitstag an der BS 12 statt.

Die Einstimmung auf diesen Tag übernahm die FOS, indem die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld eine „Bewegte Pause“ durchführten. Dazu gehörte u. a. ein Seil-Spring-Wettbewerb, den Michael und Dennis aus der AV 18-2 mit 44 Sprüngen bravourös gewannen. Zudem verteilten die FOS-Schülerinnen und Schüler die von der Firma Helal Bazar GbR gestifteten Äpfel. Diese waren köstlich! Vielen Dank an Firma Helal Bazar aus der Sternschanze! Nach dieser Art der Pause waren sich alle einig: „Wir sind auf den Gesundheitstag gespannt!“

Am 17. April war es dann soweit: Der Gesundheitstag stand an. Statt Unterricht wurden verschiedene Kurse aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung angeboten. Insgesamt gab es 34 Kurse. Aus denen hatten alle Schülerinnen und Schüler bereits im Vorwege pro Bereich jeweils einen Kurs  ausgewählt.

Entspannung konnte z. B. durch einen Kurs mit Klangschalen oder Yoga erfahren werden. Zumba und Selbstverteidigung sind Beispiele aus dem Bereich Bewegung. Und über Ernährungskurse konnte u. a. gelernt werden, welchen Zusammenhang es zwischen Ernährung und Konzentrationsfähigkeit gibt. Die Outdoor-Kurse konnten bei bestem Wetter und frischer Luft im nahe gelegenen Park stattfinden.

Realisiert wurde der Gesundheitstag durch die Initiative unserer Gesundheitsbeauftragten Jutta Matthes. Zur Planung und Organisation des Ganzen hat sich ein Team aus Kolleginnen gebildet. Unterstützung erfuhren sie durch eine Kooperation mit der BKK Mobil Oil (https://www.bkk-mobil-oil.de/) und Aktivital (https://www.aktivital.org/). An der Umsetzung des Gesundheitstages beteiligte sich schließlich das gesamte Kollegium, indem die Lehrenden z. B. die Kursangebote durchführten.

Es war im Großen und Ganzen ein gelungener Tag. Nach Meinung der meisten Schülerinnen und Schüler soll solch ein Tag unbedingt wiederholt werden. Auf die Frage: „Wie war es denn?“ kam u. a.:

• aufregend
  • informativ
  • neue Erfahrungen
  • es gab Anstöße, das eigene Verhalten zu überdenken/zu verändern
  • neues Wissen
  • super, Schüler*innen aus anderen Abteilungen zu treffen
  • abwechslungsreich
  • auch wenn ich nicht meinen Kurs-Wunsch erfüllt bekommen habe, war es super
  • mal über den Tellerrand zu schauen, war cool
  • tolle Stimmung