Demenz im und mit dem Medienzentrum

Demenz - "Löcher" im Gehirn, © Christiane Doskocil

Demenz im und mit dem Medienzentrum

Aktionstage 20.-29.05.2019

Das Team des Medienzentrums hat eine besondere Ausstellung zur „Demenz“ vorbereitet. Die Erkrankung wird erfahrbar gemacht und von vielen Seiten beleuchtet. Neben dem täglich stattfindenden Programm gibt es fast jeden Tag ein besonderes Highlight.

Tägliches Programm:

• Wir haben die Demenz-Musterwohnung in unserer Mensa, sie kann ohne Voranmeldung besichtigt werden. Diese Fragen werden hier beantwortet: Können an Demenz erkrankte Menschen noch alleine leben? Was muss bei der Wohnungseinrichtung bedacht werden?
  • Der Demenzparcour macht für unsere Schülerinnen und Schüler erfahrbar, wie sich Demenz anfühlt.
  • Weiterführende Informationen bietet ein Büchertisch und Broschüren zum Thema Demenz. Außerdem im Medienzentrum die Ausstellung „Demensch“ mit Bildern von Peter Gaymann zum Mitmachen.

Besondere Veranstaltungen:

• Vortrag von der Medizinjournalistin Frau Stolze in der Mensa (21.05.2019)
  • „Demente im Salon“ – Mini-Schulung für Friseur-Azubis von AP-Azubis (23.05.2019)
  • Workshop „Weckworte“ mit Lars Ruppel (27.05.2019)
  • Konzert mit dem Alzheimer-Chor „Vergissmeinnicht“ (28.05.2019)
  • Filmvorführung zum Themenschwerpunkt „Dementendörfer“ mit Diskussion (29.05.2019)