Demente im Salon

© Annika Frick

Demente im Salon

Mini-Schulung für Friseur-Azubis von Altenpflege-Azubis

Immer häufiger kommt es vor, dass demente Menschen in einen Salon gehen. Das berichteten die Friseur-Azubis, die bereits Erfahrung mit dieser Situation gemacht hatten. Die Pflege dementer Menschen ist für Auszubildende der Altenpflege ein zentrales Thema. Deshalb gestaltete die AP 18/4 eine Mini-Schulung für zwei Friseurklassen. Gemeinsam haben wir unsere Kenntnisse zur Demenz vertieft.

Workshops

Die Schülerinnen und Schüler der AP 18/4 bereiteten 20-minütige Workshops zu verschiedenen Themen rund um das Thema Demenz vor. Themen wie Symptome der Demenz und die verschiedenen Formen der Demenz gaben den Friseur-Azubis das nötige Hintergrundwissen. Der angemessene Umgang mit Menschen mit Demenz im Salon war Schwerpunkt der Workshops. Dazu wurden konkrete Gesprächstechniken vorgestellt. Die spannenden Workshops wurden gestaltet mit …

• Plakaten,
  • Präsentationen,
  • eigenen Erlebnisberichten aus der Praxis,
  • eigens gedrehten Videos,
  • einem Interview mit einer Friseurin.

Toll war der intensive Austausch zwischen Friseur-Azubis und AP-Azubis. Einzelne Schülerinnen der F18-P1 überlegten direkt im Anschluss, zu welchem Thema sie die AP-Azubis schulen könnten. Andere haben bei der Gelegenheit  ein Herrenmodell klar gemacht.

Fazit

Alle Beteiligten haben viel gelernt. Deshalb denken wir Lehrerinnen schon darüber nach, welche weiteren abteilungsübergreifenden Workshops wir arrangieren können.

Altenpflege

© Annika Frick