Kochevent mit unseren chinesischen Gästen

© Karla Eichhorn, Berufliche Schule Burgstraße

Kochevent mit unseren chinesischen Gästen

Kochen und genießen in der Hinrichsenstraße

Am 28.8.19 hatten wir in der Hinrichsenstraße Besuch von 15 chinesischen Austauschschüler*innen, die für drei Wochen bei uns in Hamburg waren. Sie stammen von unserer Partnerschule aus Chengdu, mit der wir im jährlichen Wechsel gegenseitige Besuche durchführen.

Unsere Gäste kamen am Morgen mit ihren Paten aus der Abteilung Altenpflege zu uns in die Hinrichsenstraße. Auf dem Tagesplan stand ein gemeinsames Kochen typischer deutscher Speisen. Hierfür hatten wir Auszubildenden der Haus- und Familienpflege-Klasse 18/1 im Vorfeld passende Rezepte rausgesucht. Unsere Hauswirtschaftleiterin Frau Rüsbüldt hat daraufhin die nötigen Lebensmittel besorgt. Nachdem wir am Morgen die Koch-Kojen eingerichtet hatten, konnte unser Besuch kommen.

Die Austauschschüler*innen erschienen gut vorbereitet mit eigenen Schürzen und motiviert in den Küchen. Nach einer kurzen Phase der Orientierung, haben sich die Austauschschüler*innen und ihre Paten auf unsere Koch-Kojen aufgeteilt und das gemeinsame Kochen begann. Wenn nötig, halfen uns Übersetzungs-Apps bei der Verständigung. Alle waren mit viel Spaß und Motivation dabei.

Das Event endete mit einem gemeinsamen Mittagessen aller beteiligten Personen in einer sehr entspannten Atmosphäre. Dafür wurde ein Klassenraum in ein Restaurant umgewandelt.

Wir alle waren uns darüber einig, dass es, trotz sprachlicher Barrieren, sehr gut geklappt hat. Einige von uns kommentierten das Erlebte so:

„Verschiedene Kochkulturen sind aufeinander getroffen.“

„Es war nicht so stressig, wie gedacht.“

„Es war interessant, sie auf Chinesisch sprechen zu hören.“

„Es war lustig, da wir uns mit Händen und Füßen verständigen mussten.“

„Es hat Spaß gemacht, mit den Chinesen zu kochen.“

„Es war sehr niedlich, dass sie eine eigene Suppe und eine Gewürzmischung mitgebracht haben.“

„Es war leicht, mit ihnen zu kochen.“

„Ihnen hat unser Essen sehr gut geschmeckt.“

„Es war schön, dass sie von dem Essen Fotos gemacht haben.“

„Es war eine angenehme Atmosphäre.“