Top

Erntezeit in der Hinrichsenstraße

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Erntezeit in der Hinrichsenstraße

Auszubildende der HuF testen erfolgreich, ob ein Kräuter-Gemüse-Garten auch die Sommerferien übersteht.

Um den Kochunterricht noch besonderer zu machen, haben Auszubildende der HuF 17/1 Anfang Juni verschiedene Kräuter in einer Kräuterschnecke und provisorischen Kästen ausgesät. Dank der Spende einer Kollegin konnten auch Tomatenpflanzen in große Gefäße gepflanzt werden. Nach liebevollem Gießen und Unkraut jäten, zeigten sich bereits nach kurzer Zeit die ersten zarten Kräuterspitzen. Bereits vor den Sommerferien konnten die ersten Kräuter geerntet und im Praxis-Unterricht verwendet werden. Umso größer war die bange Frage: „Übersteht unser kleiner Kräuter- und Gemüsegarten die Sommerferien?“

Überglücklich konnte die HuF 17/1 nach den Ferien wieder in die Gartenarbeit einsteigen: Die Pflanzen waren nicht vertrocknet, sondern sind sogar extrem gewachsen, so dass ein kleiner Urwald entstanden war. Zusammen mit der Hauswirtschaftsleiterin Frau Rüsbüldt wurden überflüssige Triebe und Blätter an den Tomatenpflanzen entfernt. Inzwischen konnten die ersten Tomaten geerntet werden. Begeistert stellten die Auszubildenden fest: „Mmmhhh die schmecken ja sogar richtig nach Tomate!“ Dieser Erfolg bestärkt uns darin, den Kräuter-Gemüse-Garten beizubehalten und im nächsten Frühjahr neu anzulegen.