Berufsorientierung mal anders

© Thomas Kosinski, Berufliche Schule Burgstraße

Berufsorientierung mal anders

Im Rahmen des Unterrichts erhielt eine Klasse der Ausbildungsvorbereitung 19-4 die Chance, mit Hilfe von VR-Brillen ganz tief in verschiedene Berufe einzutauchen. Mit dem Programm „Dein erster Tag“ können Betriebsbesichtigungen in 360-Grad für die Berufsorientierung durchgeführt werden. Mit diesen VR-Brillen können Schüler*innen virtuelle Rundgänge durch Unternehmen absolvieren und so ihren Ausbildungsplatz finden.

„Wir hatten die Chance VR-Brille auszuprobieren, etwas was ich zuvor noch nicht gemacht habe. Der Rundumblick der VR-Brille gewährt mir spannende Einblicke in den ausgewählten Beruf. Es gibt viele Berufe die ausgewählt werden können, vom Friedhofsgärtner/-in bis zum Bankkaufmann/-frau. Diese Methode der Berufsorientierung gibt mir die Chance auf eine andere Art und Weise Berufe schnell kennenzulernen. Ich bin dankbar, dass ich so viele Möglichkeiten habe, um mich beruflich zu orientieren.“ (Schüler AV 19-4)