Hilfsmittel ausprobiert

Klassenausflug AP19-9, ©Jessica Rauch

Hilfsmittel ausprobiert

Ausstellung "Barrierefrei leben"

Bereits kurz nach Beginn der Ausbildung hatten die Auszubildenden der AP 19/9 die Gelegenheit zu einem ersten gemeinsamen Klassenausflug. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune ging es zu Fuß in die Richardstraße, um die Dauerausstellung des Vereins „Barrierefrei Leben e.V.“ zu besuchen.

Der Verein informiert und berät vor allem ältere und behinderte Menschen, die ihre Wohnsituation durch Hilfsmitteleinsatz, Wohnungsanpassung oder Umbau verbessern wollen, aber auch Menschen, die in der ambulanten oder stationären Pflege tätig sind.

Somit konnten die SchülerInnen der AP19/9 nicht nur viele neue Hilfsmittel für den pflegerischen Alltag kennenlernen, sondern auch gleich ausprobieren. Unter fachlicher Anleitung von Frau Jepsen wurden z.B. Treppenstufen mit Hilfe eines mobilen Treppenlifts bewältigt, neue Möglichkeiten der Lagerung im Pflegebett kennengelernt und viele praktische Tipps für den „Eigenbau“ von Hilfsmittel aus Alltagsgegenständen ausgetauscht.

Alles in allem ein gelungener Besuch, der uns neue Möglichkeiten gezeigt und auf viele neue Ideen gebracht hat.