Wünsche erfüllen

© Anke Zöllner, Berufliche Schule Burgstraße

Wünsche erfüllen

Die Schüler*innen aus dem Bereich der dualen Ausbildungsvorbereitung zweifeln häufig mal an sich und an dem, was sie können oder auch haben. Da bedrückt es mal, dass eventuell ein schlechter oder gar kein Schulabschluss vorhanden ist, dass die Suche nach einem Ausbildungsplatz bisher nicht erfolgreich war oder auch, dass ein Plan für die Zukunft fehlt.

Manchmal braucht es einen Perspektivenwechsel, um festzustellen, dass es einem doch nicht so sehr schlecht geht, dass nichts das eigene Leben bedroht und, dass man etwas aus seinem Leben machen kann, wenn man es will. Denn es gibt Kinder und Jugendliche, denen es so schlecht geht, dass sie bald sterben werden.

Nachdem die Schüler*innen auf das Thema sensibilisiert wurden und der Begriff „Hospiz“ geklärt wurde, haben sie sich konkret mit der Sternenbrücke beschäftigt. Dabei wurde klar, dass es dort eine Liste der letzten Wünsche gibt. Das löste echte Betroffenheit aus und führte zum konkreten Handeln. Die Schüler*innen bastelten in mühevoller Kleinarbeit und mit enorm viel Geduld, Fingerspitzengefühl und handwerklichem Geschick, kleine Lebkuchenhäuser durch deren Verkauf Geld gesammelt werden kann und zum Spenden aufgerufen werden kann. Die Lebkuchenhäuser wurden an die Lehrer verkauft und weitere Spenden werden gesammelt. Die Schüler*innen selbst haben auch Geld aus der Klassenkasse gespendet. Als Spendensumme sind tatsächlich 979€ zusammen gekommen! Welche Wünsche damit erfüllt werden konnten, wird bekannt gemacht werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz, ihr Engagement und ihre Spenden bedanken.