Vielfalt tut gut – beweist erneut das Wandmalprojekt

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Vielfalt tut gut – beweist erneut das Wandmalprojekt

Vernissage in der Hinrichsenstraße zeigt gelungene Wandbilder, ihre Entstehungsgeschichte und eine starke Künstlergruppe

Die Auszubildenden der Abteilung Pflegeassistenz mit Schwerpunkt Haus- und Familienpflege stellten im Rahmen einer Vernissage den 2. Teil des Projekts „Vielfalt tut gut“ vor. Die von ihnen gestalteten Wände im Treppenhaus des Schulgebäudes in der Hinrichsenstraße zeigen das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit. Die Bilder folgen der „Melodie des Lebens“, so die Künstler. Sie informierten ihre Gäste unter anderem über den Entwicklungsprozess sowie den Hintergrund der Motive.

Unter der Anleitung der Künstlerin Tissa von Cramm entwickelten sich die Ideen zur Gestaltung immer weiter. Zudem wurde im laufenden Prozess vermehrt auf Teamarbeit gesetzt, wobei alle von- und miteinander lernten.

Im Rückblick zeigt sich, wie sehr dabei individuelle Qualitäten gefördert wurden, Persönlichkeiten gewachsen sind und ein Ausdruck von kreativer Vielfalt entstanden ist.

Auch die Besucherinnen und Besucher der Vernissage lobten die entstandenen Bilder und nutzen die Gelegenheit, mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Die Abteilungsleiterin und Initiatorin des Projekts Julia Plückebaum ist sich sicher:

Mut zu haben sich auszutauschen und voneinander zu lernen ist ein Weg der Zukunft.