Pädagogische Jahreskonferenz 2020

Ref

Referentinnen und Referenten zur Inklusion

© Petra Gutzeit

Die pädagogische Jahreskonferenz ist immer eine gute Gelegenheit mit Kolleginnen und Kollegin ins Gespräch zu kommen. Im Alltag gelingt es kaum sich über pädagogische Konzepte auszutauschen – das ist aber für das Teambuilding im Lehrerteam sehr wichtig. Für diesen Teil der Konferenz hatte das Vorbereitungsteam der pädagogischen Jahreskonferenz Pausen geplant, in denen auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Einen einleitenden Impulsvortrag hat Prof. Dr. Matthias von Saldern gehalten – es wurde deutlich, dass Inklusion eine Aufgabe für alle ist, also auch für alle an unserer Schule. Nach spannenden Workshops mit verschiedenen Referentinnen und Referenten zum Thema, hat Prof.Dr.Matthias Saldern den Tag zusammengefasst und uns Mut gemacht, uns auf den Weg zu einer inklusiven Schule zu machen. Schließlich wurde der Tag evaluiert. Das Vorbereitungsteam bekam ein sehr gutes Feedback.