Schweigeminute für die Opfer von Hanau

©Janet Westphal

Schweigeminute für die Opfer von Hanau

... zufällig in Herz-Form - aber gibt es Zufälle?

Frau Hirsch moderiert die Schweigeminute in der Mitte des Herz-Kreises, ©Janet Westphal

Frau Hirsch rief heute zu einer Schweigeminute für die Opfer der rassistischen Attacke von Hanau auf. Aus Alt-und Neubau strömten die Schülerinnen und Schüler auf den Hof und stellten sich zu einem Kreis auf – der zu einem Herz wurde. Dazu hatte keiner aufgefordert – aber gibt es Zufälle? Es geht um Liebe und nicht um Hass unter uns Menschen, egal woher wir kommen, welche Hautfarbe wir haben. Nur so können wir in unserer Gesellschaft friedlich zusammen leben und sie zum Erfolg führen.

Nach der Schweigeminute kehrten die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnnen und Lehrer wieder in ihre Klassenräume zurück. Es wurde noch über die Vorfälle diskutiert. Rassismus hat an unserer multikulturellen Schule keinen Platz.

Zeitgleich fand auch in unserer Depandance Hinrichsenstraße eine Schweigeminute statt, allerdings in den Klassenzimmern.

Schweigeminute auf dem Schulhof