Top

HuF: Praktische Prüfungen in Ernährung erfolgreich absolviert

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

HuF: Praktische Prüfungen in Ernährung erfolgreich absolviert

Abschlussprüfungen der Pflegeassistent*innen mit Schwerpunkt Haus- und Familienpflege

In den letzten drei Tagen fanden die praktischen Abschlussprüfungen der Auszubildenden aus der HuF-Oberstufe im Fach Ernährung statt. Dafür galten aufgrund der Corona-Pandemie noch weitreichernde hygienische Regelungen. Sehr erfreulich war, dass auch an dieser Prüfung alle Auszubilden teilnehmen konnten.

Die Prüfung bestand aus einem Theorie-Teil, in dem krankheitsbezogene Ernährungsgrundsätze abgefragt wurden. Außerdem mussten die Prüflinge dazu die Eignung ausgewählter Rezepte beurteilen. Danach wurde es praktisch, denn die Gerichte sollten auch zubereitet und auf Tellern angerichtet werden. Die Prüferinnen schätzten am Ende anhand ihrer Beobachtungen ein, ob das Gericht wohl auch schmecken würde, denn leider durften sie aufgrund der Hygieneregeln dieses Mal nicht probieren.