103 Friseurprüflinge trotz Corona erfolgreich abgeschlossen

Nachdem die Friseurbetriebe im aktuellen Frühjahr coronabedingt schließen mussten, erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler intensiven digitalen Fernunterricht über ihre engagierten Lehrerteams. So wurden alle Schülerinnen und Schüler der aktuellen Unterrichtsphasen über unser Learning Management System, Mails, Telefonate und regelmäßige Videokonferenzen eng begleitet, um alle wichtigen Lerninhalte zum Erreichen des Klassenziels bzw. zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung vermittelt zu bekommen. Ende April durften die betroffenen Prüfungsklassen zum Präsenzunterricht erscheinen und sich in der Berufsschule unter Einhaltung aller Hygieneregeln auf die bevorstehenden Kenntnisprüfungen der Gesellenprüfung Teil II vorbereiten.
Am 8. Mai haben dann alle Gesellenprüflinge unter hohen Hygieneauflagen in 12 Unterrichtsräumen ihre schriftliche Abschlussprüfung Teil II bestritten. Alles hat wunderbar funktioniert und im Gebäude und während der zeitlich versetzten Pausen auf dem Schulhof haben sich weitestgehend alle Beteiligten an die Abstandsregelung gehalten. Bravo!
An den Wochenenden 14./20./21.Juni 2020 war es dann soweit: Die praktischen Fertigkeitsprüfungen der Gesellenprüfung Teil II standen an. Und das unter der Voraussetzung, dass jeder Prüfling drei Modelle bedienen wird und unsere Schule in der schwierigen Coronazeit damit für unzählige Kontakte und Begegnungen sorgt. Aber dank der hervorragenden Planung und Vorbereitung gemeinsam mit dem Lehrlingswart der Friseurinnung Hamburg, Herrn Strehl und unserem Prüfungsbeauftragten, Herrn Max, konnten alle Hygienevorgaben während der praktischen Arbeiten eingehalten und von den Prüflingen außergewöhnlich gute Leistungen erzielt werden. Das ist großartig!

Imke / Azubi Friseur: „… die Prüfung ist gutgelaufen, trotz Coronavorschriften. Die Zeit war das einzige Problem, da wir weniger Waschbecken zur Verfügung hatten… Alles in allem hat es aber gut funktioniert.“

Celine / Azubi Friseur: „…. Ich fand die Prüfung auch echt super. Es wurde alles gut geregelt und der Umgang mit den Prüfern war super.“

Wir gratulieren den 103 frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen im Friseurhandwerk ganz herzlich zu dem erfolgreichen Abschluss unter derart schwierigen Bedingungen und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute!