Top

Aufeinander treffen… und reden!

© Lena Marleaux, IKM

Aufeinander treffen… und reden!

Konfliktmanagement-Training in den Unterstufen der Abteilung Haus- und Familienpflege war erfolgreich

Konflikte im Alltag können schnell entstehen. Da ist es hilfreich, wenn Beteiligte darin geschult sind, diese zu lösen, bevor sie eskalieren.

Die beiden Klassen der Unterstufen-Klassen der Abteilung Haus- und Familienpfleg hatten die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Workshop zum Konflikmanagement.

Darüber können sie Folgendes berichten:

„Die beiden Tage waren dafür da, um zu lernen, wie man mit Konflikten umgeht. Wir haben einige Spiele gespielt, um uns besser kennenzulernen und um die Klassengemeinschaft zu stärken. Damit sich alle in der Klasse wohlfühlen, haben wir über Mobbing gesprochen und darüber, wie man es stoppen kann. Wir haben zusammen überlegt, was uns an Werten in unserer Klasse wichtig ist. Wir haben unsere Teamfähigkeit durch den „Eierflug“ gestärkt, da wir zusammenarbeiten mussten.“

„Wir haben mit den Trainerinnen verschiedene Wege gelernt, Konflikte zu lösen. Dazu haben wir verschiedene Situationen nachgespielt. Wir haben gelernt, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.“

Insgesamt hat der Workshop dazu beigetragen…

  • dass ich jetzt helfen kann, Streit zu schlichten.

  • ehrlich mir gegenüber zu sein.

  • wir einen besseren Zusammenhalt in der Klasse haben.

  • Werte unserer Klasse zu klären.

  • uns näher kennenzulernen, miteinander Spaß zu haben und uns noch besser zu verstehen als vorher.

  • dass wir einfach stärker zusammengewachsen sind.

Durchgeführt wurde dieser Workshop vom Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation (ikm) e.V. (https://www.ikm-hamburg.de/).

Die Finanzierung dafür übernahm das AWO AQtivius Integrationscenter (https://www.aqtivus.de/integrationscenter-hamburg/).

Wir danken sehr dafür, dass dadurch dieser Workshop ermöglicht wurde!