Lehrer*innen-Ausbildung in Zeiten von Corona

neue Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst, ©Christiane Doskocil

Lehrer*innen-Ausbildung in Zeiten von Corona

Einmal die Schule anschauen, dann geht's weiter am heimischen PC

Zum Glück konnten wir unsere neuen, jungen Kolleginnen persönlich in der Schule empfangen – natürlich streng nach den Hygiene-Regeln. Alles Weitere wird aber in Videokonferenzen geklärt. Die Frage: „Wer braucht einen Laptop“ wurde vorangegangenen Generationen von Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst nicht gestellt. Jetzt ist der Laptop unverzichtbarer Begleiter für Videokonferenzen, Verteilung von Unterrichtsmaterial und die Teilnahme an Seminaren. Es ist momentan alles anders – aber auch nach Corona, wenn wir wieder in der Schule sind, werden die Laptops wichtig bleiben. Swantje Horlacher, Anke Behrens, Alina Bierbach, Franziska Weise und Elisabeth Ullrich werden in den kommenden Wochen wichtige Erfahrungen für den digitalisierten Unterricht an unserer Schule sammeln. Wir wünschen den 5 einen guten Start bei uns.