Altenpflege-Examensfeiern

AP-Examen 2021, © Christin Rettberg

Altenpflege-Examensfeiern

unter Coronabedingungen

Die Lockerungen der Corona-Bestimmungen kamen in diesem Jahr gerade rechtzeitig. Eine große Feier mit Familien-und Betriebsangehörigen war leider nicht mehr zu organisieren. Wir hatten aber mit 5 Altenpflege-Klassen sehr schöne, kleine Feiern.  Jede Klasse konnte die Ausbildung mit ihren Lehrer*innen festlich abschließen. Die AP 18/6 hat die Aula und den Schulhof genutzt. Natürlich haben wir zu Beginn einen Corona-Test gemacht. Frau Sens hat es sich nicht nehmen lassen, jeweils eine Ansprache auf den 5 Abschiedsfeiern zu halten. Sie betonte, dass es beim Examen keinen Corona-Bonus gab. Das Niveau war wie immer hoch und die Schüler*innen können wirklich stolz auf das bestandene Examen sein. Nach der feierlichen Überreichung der Zeugnisse auf der Bühne, mit reichlich Applaus, haben die Schüler*innen Ihre Sonne gesucht. Die wärmenden Strahlen (von den Mitschülerinnen mit gemeinsamen Erlebnissen oder positiven Eigenschaften beschrieben) sollen sie in ihre berufliche und private Zukunft begleiten. Schließlich haben 2 Schüler*innen eine schöne Rede gehalten und sich beim Lehrerinnen-Team bedankt. Dann ging es zum Buffet auf dem Schulhof. Hier folgen ein paar Impressionen … (bitte anklicken ;))