Handwerkswelten 2021

© Inge von Thun, Berufliche Schule Burgstraße

Handwerkswelten 2021

Schulsenator und Handwerkskammerpräsident besuchen Friseure

Eine hohe Wertschätzung erfuhr heute das Berufsbild Friseur anlässlich der Handwerkswelten 2021 auf der Hamburger EisArena. Handwerkskammer Präsident Hjalmar Stemmann und Schulsenator Ties Rabe würdigten den Einsatz der Beruflichen Schule Burgstraße für die Friseurausbildung. Beide erkundigten sich nach der Lage der Friseure während der Pandemie. Die Preisgestaltung im Friseursalon und die Höhe der Ausbildungsvergütung waren ebenfalls Thema.

Unsere Auszubildenden konnten von vielfältigen Unterrichtsformen erzählen, von digitalen, hybriden Formen bis hin zu asynchronem Unterricht war alles möglich. Alle Azubis waren sich jedoch einig, dass Unterricht und Lernen in Präsenz ganz wichtige Voraussetzungen dafür sind, die Ausbildung in Betrieb und Schule motiviert und erfolgreich abzuschließen. Besonders beeindruckte unsere Besucher die Aussage der Auszubildenden Elif (Klasse F19-P1) zur Frage, was sie während der vergangenen Monate gut fand: „Wir haben gelernt, mit den Augen zu lächeln“.

Einen Bericht von den Handwerkswelten mit O-Tönen Kammerpräsident Hjalmar Stemmann und Schulsenator Ties Rabe aus den Nachrichten vom Hamburg 1 Fernsehen finden Sie hier.

Die Gesamtsendung vom Hamburg Journal  finden Sie hier.