Die magischen Sieben

Praxisanleiter endlich wieder vor Ort, © Christiane Doskocil

Die magischen Sieben

Gruppe von Praxisanleitern erkunden den Lernort ihrer Schülerinnen und Schüler

Zum Glück gibt es noch Pflegekräfte, die sich engagiert für die Ausbildung des Nachwuchses einsetzen. Die 7 Frauen machen die Weiterbildung zur Praxisanleiterin bei der dfa. In diesem Rahmen besuchen sie uns 3 Tage lang und lernen ein wenig unsere Schule kennen. Natürlich haben wir erst einmal getestet – und es wurden Masken getragen. Das ist in der Schule genau so, wie in der Pflege. Interessant war der Bericht aus der Praxis: es kündigen immer mehr Pflegekräfte. Die Verbliebenen sind im Dauer-Stress und können den zu Pflegenden trotz Überstunden nicht mehr gerecht werden. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass von den zu Pflegenden oder Angehörigen kaum noch positive Rückmeldungen kommen. Die Pflege wartet also ganz dringend auf den von uns gemeinsam ausgebildeten Nachwuchs. Die neue generalistische Ausbildung empfinden allerdings alle Beteiligten als sehr herausfordernd. Hier ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Praxis und Schule besonders wichtig.

Wir wünschen den magischen 7 spannende, interessante Hospitationstage an unserer Schule.