Wie wollen wir zusammen leben?

© Annalena Bellmann, AWO AQtivus

Wie wollen wir zusammen leben?

Eindrücke aus der Ausstellung „YOUNIWORTH“

Vom 17.- 27. Januar fand die Ausstellung YOUNIWORTH im Medienzentrum statt. Im Namen steckt, worum es geht: Um Wertschätzung („Worth“) für die Lebenswelt („Universe“, vom Klang ähnlich) junger Menschen („Youth“), besonders von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte.

An sieben interaktiven Stationen tauchten über 180 Besucher*innen in die Themen Flucht, Migration und Zusammenleben ein. Es gab Kurzfilme und Videointerviews, Spiele zum Mitmachen und eine Selfiestation mit dem Motto „Gebt dem Zusammenleben ein Gesicht!“. Die Ausstellung regte dazu an, Vorurteile zu hinterfragen und sich in den Klassen besser kennenzulernen. Die Reaktionen waren sehr positiv:

„An der Ausstellung finde ich super, dass viele Leute lernen, warum Menschen nach Deutschland kommen: Nicht, weil sie nichts Besseres zu tun hatten oder hier etwas kaputt machen wollen, sondern um in Frieden und Sicherheit zu leben.“ (Schülerin aus der Pflege)

Tatkräftig unterstützt wurde die Ausstellung von den Schüler*innen der FOS 21, die als Guides andere Klassen durch die Ausstellung führten und mit Plakaten und einer Durchsage Öffentlichkeitsarbeit machten. Die Ausstellung wurde vom Servicebüro Jugendmigrationsdienste aus Bonn konzipiert und von Svenja Reinholtz aus dem „Respekt Coaches“-Programm an die BS12 geholt.

Das Team des Medienzentrums mit Bibliothekarin Elzbieta Siemiatkowska organisiert immer wieder neue Ausstellungen – es lohnt sich, vorbei zu schauen!

Von Julieta Abucane (FOS 21) und Svenja Reinholtz (Koordination Respekt Coaches)