Verhalten von Menschen mit Demenz verstehen

Handlungsprodukte herstellen; © Birgit Müller-Breuer

Verhalten von Menschen mit Demenz verstehen

... dann erst kann man richtig pflegen

Um Personen mit Demenz professionell zu begleiten, ist eine zugewandte und verstehende Haltung wichtig. Das fordert auch der Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ (2018).

Aus diesem Grund haben sich die Schüler*innen aus der GeP 20/6 im Rahmen des BHF 12 mit der Verstehenshypothese auseinandergesetzt.

Handlungsprodukte herstellen; © Birgit Müller-Breuer

In Kleingruppen haben sie sich mit verschiedenen Szenen aus dem Film „Vergiss mein nicht“ von David Sieveking beschäftigt und mit Hilfe der Verstehenshypothese interpretiert. Anschließend gestalteten die Schüler*innen gemeinsam Handlungsprodukte und konnten ihre Interpretationen dadurch auch kreativ darstellen. Die Erstellung der Handlungsprodukte hat allen sehr viel Spaß gemacht und hat dazu beigetragen, dass die Schüler*innen Personen mit Demenz im nächsten Praxiseinsatz noch empathischer begegnen wollen.

Die Handlungsprodukte sind im Medienzentrum ausgestellt.