Think social … was für ein Tag!

© Manuela Utzmann

Think social … was für ein Tag!

Wir sind bunt! Wir sind vielfältig! Wir sind zusammen stark!

Uns verbindet etwas, wir haben Gemeinsamkeiten und –  ja – auch viele Unterschiede! Tagtäglich erleben wir das und nehmen es so manches Mal einfach hin. Und das ist auch okay. Dieser Projekttag hat aber endlich auch einmal Raum geboten, sich auf Themen einzulassen und in den Austausch zu kommen!

Think social! – Gemeinsam für Vielfalt. Ein Projekttag für die gesamte Schule!

Die über 30 verschiedenen Module, die größtenteils am Standort Burgstraße angeboten wurden, beschäftigten sich mit Themen wie

• Rassismus
  • Gender
  • Sexismus
  • Behinderung
  • Empowerment

Die Schüler*innen konnten auch außerschulische Veranstaltungen wählen u.a. einen jüdischen Spaziergang durchs Grindelviertel, einen Stadtrundgang im Portugiesenviertel, eine Tour mit Chris von Hinz&Kunzt oder einen Besuch im Schulmuseum.

Der gemeinsame Abschluss in der Mensa war ein besonderes Highlight!  Es wurde nicht nur getanzt, sondern es gab auch drei musikalische Acts. Die Barner 16 performten Songs mit zuvor gesammelten Geräuschen, Folarian Omishade (Gospel) und der Rapper Nine AM sorgten weiter für ein abwechslungsreiches Programm. Damit wird deutlich, wie die Stimmung war – nämlich mitreißend!

Der Projekttag Think Social wurde in Zusammenarbeit mit Deniz Özenc aus dem Bundesvorhaben Respekt Coaches der AWO AQtivus  koordiniert und finanziert.

IntegrationsCenter Hamburg – AQtivus

Wir hoffen, dass dieser Projekttag alle Beteiligten auch nachhaltig bewegt! Erste Anzeichen dafür gibt es schon: Schüler*innen einer Friseurklasse werden, „bewegt“ durch ein Modul, das sie besuchten. Einen Haarschneidetag für Obdachlose anbieten, so kann es weitergehen!

In diesem Sinne heißt es weiterhin: think social!