Top

Fotoprojekt „Identität junger Menschen“

Fotoprojekt „Identität junger Menschen“

In Kooperation mit dem Bundesprogramm Respekt Coaches der AWO AQtivus und wirsprechenfotografisch e.V. wurde im Zeitraum von September bis Oktober 2022 ein mehrwöchiges Fotografie-Projekt durchgeführt. Insgesamt 33 Schülerinnen und Schülern der Berufliche Schule Burgstraße (BS12) in der Abteilung Fachoberschule (FOS) haben daran teilgenommen. Am 17. November wurde die Fotografie-Ausstellung eröffnet. Maike Zemke, Abteilungsleiterin der FOS, und Deniz Özenc, Respekt Coach-Kollegin, haben dieses Projekt gemeinsam initiiert und durchgeführt. Thematisch wurde zu den Begriffen Identität und Demokratie gearbeitet.  Unter professioneller Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen sammeln und ihre Ideen und Gedanken zu einem gemeinsam festgelegten Thema fotografisch umzusetzen. Hierfür war die Gruppe bei Wind und Wetter in Hamburg unterwegs, um passende Motive mit der Kamera einzufangen

Qual der Wahl
Zur Vorbereitung der Ausstellung wurden ein bis zwei Fotos je Team ausgewählt und bearbeitet. Abschließend folgte unter der Anleitung eines Slammers eine kreative Schreibwerkstatt, in der passende poetische Texte zu den eigenen Bildern entworfen wurden. Während der Ausstellungseröffnung haben die Schülerinnen und Schülern ihre Bilder und Texte präsentiert und von ihren Erfahrungen im Projekt berichtet.

Kommentare:
„Es ist besonders beeindruckend, welchen Fokus die Schülerinnen und Schülern gesetzt haben und welche imponierenden Bilder daraus entstanden sind“, so Deniz Özenc (Respectcoach BS 12) zum Ablauf der Workshopreihe.
„Irgendwie cool auf Akteur so einer Vernissage zu sein.“ (Schülerin FOS)
„Ich habe vorher noch nie eine Vernissage besucht, werde das ab jetzt aber häufiger tun“ (Besucher aus der GEP)
Die Ausstellung kann bis Ende Januar im Medienzentrum der Beruflichen Schule Burgstraße besucht werden. Viel Spaß dabei!