Dunkelheit und Stille erleben

© Jutta Matthes, Berufliche Schule Burgstraße

Dunkelheit und Stille erleben

Die Auszubildenden der HuF 20 besuchten Ausstellungen im Dialoghaus Hamburg

Unsere Klasse, die HuF 20, war heute, am 09.12.2022 im Dialoghaus Hamburg. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe besuchte die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“, die andere „Dialog im Stillen“.

Beim „Dialog im Dunkeln“ wurde die Gruppe von einem blinden Guide durch verschiedene Alltagssituationen und Orte geführt. Dabei durften wir selbst einige Sachen ausprobieren. Es war interessant zu erleben, wie es ist, sich auf andere Sinnesorgane verlassen zu müssen.

Beim „Dialog im Stillen“ hingegen wurde die Gruppe von einem gehörlosen Guide angeleitet, verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Dabei mussten wir uns über Mimik und Gestik verständigen. Es war erstaunlich, zu erleben, wie gut Kommunikation trotz der Barrieren funktioniert.

Am Ende der Führungen konnten wir unseren Guides Fragen stellen und bekamen so einen Einblick in ihre Erfahrungen zum Leben mit Behinderungen.

Bei einem Abschlussgespräch tauschten wir uns über das aus, was wir erlebt hatten. Wir waren uns alle einig: Der Besuch lieferte uns eine neue und eindrucksvolle Erfahrung und hat sich auf jeden Fall gelohnt.