In der Weihnachtsbäckerei

Die Praxislehrkräfte der HuF-22 ( K. Eichhorn und M. Huber) hatten die Idee einer weihnachtlichen Backaktion. Daraus entstand das erste größere gemeinschaftliche Projekt der HuF-22.  Plätzchen sollten gebacken, verpackt und verkauft werden. Der Erlös sollte einem sozialen Hamburger Projekt zugute kommen.
Die Schüler*innen der HuF-22 hatten für das Projekt so einige Entscheidungen zu treffen: Welche Plätzchen sollte es geben? Wo und wann sollte der Verkauf stattfinden? Wie sollten die potentiellen Kunden informiert werden und wie sollte die Preisgestaltung aussehen? Wer sollte am Ende von dem Erlös profitieren? Die Entscheidung der Klasse viel auf sechs verschiedene Plätzchenvarianten und der Erlös aus dem Verkauf geht an den Hamburger Wünschewagen.

Am Backtag konnten die Schüler*innen, trotz des krankheitsbedingten Ausfalls fleißiger Hände, über 1200 köstliche Plätzchen produzieren. Dabei schulten die Schüler*innen neben ihrer Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten auch ihre Tanz- und Gesangskompetenzen. Denn zum Ende der Backaktion wurden in der Weihnachtsbäckerei nochmal alle Reserven aktiviert und zu Bausa und Yonii singend und tanzend aufgeräumt.

Der erste Verkaufstag verlief in der Hinrichsenstraße dank den gezielten Marketingmaßnahmen der Schüler*innen sehr erfolgreich. Die Schüler*innen animierten mit ihrer herzlichen Art auch die Schüler*innen der BS 32 zum Kauf und sorgten mit einer durch Fr. Hirsch bereitgestellten Soundbox für super Stimmung am Verkaufsstand. Am zweiten Verkaufstag hatte sich die Köstlichkeit der Plätzchen schon herumgesprochen und es konnten noch viel mehr Plätzchen verkauft werden.  Neben dem sehr guten Produkt und der Herzlichkeit der Schüler*innen, sorgte auch eine kluge Preispolitik für den Erfolg der Aktion. Da es allen Schüler*innen der BS 12 ermöglicht werden sollte, mit dem Kauf von Naschwerk etwas Gutes zu tun, entschied sich die HuF-22 für einen zielgruppengerechten Päckchenpreis von 2,50 €. Gleichzeitig sollte den Lehrkräften ermöglicht werden, entsprechend ihrer Kaufkraft zu spenden und deshalb wurde der Päckchenpreis für Lehrkräfte auf 3,50 € angehoben. Diese Preispolitik erwies sich als voller Erfolg und die HuF-22 konnte ganze 101 Plätzchenpackungen verkaufen und damit 346,63 € einnehmen. Das Geld wird dem Hamburger Wünschewagen überwiesen. Wir hoffen, dass einem Menschen, der nicht mehr so viel Zeit auf dieser Welt hat, dadurch ein Wunsch erfüllt werden kann. Die HuF-22 kann ihr erstes gemeinschaftliches Großprojekt somit als vollen Erfolg verbuchen und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bäcker*innen, Helfer*innen und Spender*innen!