Erster Absolventenjahrgang der neuen generalistischen Pflegeausbildung

Mit Erfolg, Herz und Hand in die Pflege: Der erste Absolventenjahrgang der neuen generalistischen Pflegeausbildung ist einsatzbereit.

Es ist erreicht! Ein Novum zeigt erste Erfolge: Drei Jahre generalistische Pflegausbildung liegen heute hinter den stolzen, frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern der Beruflichen Schule Burgstraße.
Senator Ties Rabe gratuliert im Veranstaltungszentrum der staatlichen Pflegeschule BS 12 diesem ersten Absolventenjahrgang herzlich: „Entscheidend ist, mit welcher Einstellung man in diesen Beruf geht. Wenn man Menschen gerne mag, ist das einer der schönsten Berufe der Welt.“
Die bis 2020 getrennten Ausbildungsberufe zur Gesundheits- und Krankenpflege, zur Altenpflege und zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind nun in einer Ausbildung und einem international anerkannten Abschluss vereint, der generalistischen Pflegeausbildung mit der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau und Pflegefachmann.
Alle Absolventinnen und Absolventen verfügen mit ihrem anspruchsvollen Abschluss über ein breites Einsatzspektrum in allen Bereichen der Pflege. Pflegefachleute wirken für die Gesundheit in allgemeinen Krankenhäusern, ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen oder Kinderkrankenhäusern. Die Jahrgangsbeste aus der Klasse GeP 21/14, Angelina Hain, ist begeistert: „Ich kann einfach nur sagen, ich bin wahnsinnig glücklich, innerhalb von zwei Jahren diese Ausbildung gemeistert zu haben.“ Frau Hains Dank gilt ihrer Praxisanleiterin Sina Graichen aus dem Herbert-Ruppe-Haus der Mathilde Zimmer Stiftung und den beiden Klassenlehrerinnen der Beruflichen Schule Burgstraße, Andrea Bahnemann und Monika Kurz. Angelina Hain wird mit großer Freude übernommen.
Die neue generalistische Pflegeausbildung ist zukunftsfähig. Offen stehen vielfältige Weiterbildungen, Fachausbildungen und Studiengänge in alle Richtungen der Pflege und des Managements. Mit dem EU-weit anerkannten Abschluss sind einer beruflichen Weiterentwicklung buchstäblich keine Grenzen gesetzt.
Die Berufliche Schule Burgstraße gilt als Vorreiter für die generalistische Pflegeausbildung. Sie ist richtungsweisend mit einer hervorragenden Lehr- und Lernumgebung, beispielsweise mit Lernen an Simulationspuppen in authentisch gestalteten Krankenzimmern, digitalem wie analogem Lernen, konsequenter Handlungsorientierung und enger Koordination sowie Kommunikation mit der beruflichen Praxis.
Herzliche Glückwünsche allen ausgebildeten, geprüften Absolventinnen und Absolventen der neuen generalistischen Pflegeausbildung! Jedes Talent wird gebraucht. Schulleitung und Lehrerteam der Beruflichen Schule Burgstraße wünschen alles Gute für die berufliche und private Zukunft.