Fröhliche Freisprechungsfeier der Friseure

Im ehrwürdigen großen Saal der Handwerkskammer trafen sich auf Einladung der Friseurinnung Hamburg die 2023 frisch geprüften Gesellinnen und Gesellen im Friseurhandwerk.

34 hochbeglückten jungen Menschen wurden im Rahmen eines Festaktes ihre Gesellenbriefe überreicht. Wir gratulieren sehr herzlich und danken der Friseurinnung Hamburg für diese sehr wertschätzend ausgerichtete Veranstaltung: Ausbilder*innen, Familien, Freude und Berufschullehrer*innen dürfen mitfeiern und das ist einfach wunderschön.

Neu im Amt ehrten das erste Mal Henry Riehl als Obermeister und Ann-Cathrin Wagner als Lehrlingswartin alle Junggesell*innen mit ansprechend gestalteten Urkunden.

Henry Riehl betont: „Es war sehr toll, den jungen, motivierten Menschen die Gesellenbriefe auf der diesjährigen Freisprechung zu überreichen. Ich hoffe, dass die Motivation lange anhält und aus ihnen gute Friseure werden. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Zukunft im Friseurhandwerk.“

Ann-Cathrin Wagner bedankt sich für die tolle und herzliche Zusammenarbeit mit der Berufsschule und freut sich, „dass heute Abend die Lehrer*innen da sind, um mit ihren ehemaligen Schüler*innen zu feiern“.

Eine hochemotionale Ansprache der beiden ehemaligen Auszubildenden Carlo Grabbas und Mathé Prüßmann begeisterte das Publikum: Von Vorbildern, Träumen und unfassbarer Freude war hier die Rede, von Zukunft und Glück im Friseurhandwerk. Carlo Grabbas und Mathé Prüßmann bleiben Friseure. Nach anderweitig angefangenen Ausbildungen – ja sogar Studium – haben beide ihre Bestimmung gefunden, wollen in ihren ehemaligen Ausbildungsbetrieben Erfahrungen sammeln, später die Meisterprüfung ablegen und dann die Welt erobern. Aus dem kleinen Carlo sei ein großer Carlo geworden. Auch Mathé Prüßmann schätzt die Chance der Weiterentwicklung als Mensch. Er meint zudem, dass es sinnvoll sei, das Handwerk von der Pike auf zu lernen: „Auch jeder Barbier sollte das machen, denn das Handwerk zu lernen ist notwendig, um gute Haarschnitte ausführen zu können.“

Als Innungsbeste brillieren: Kristin Waltersdorf, Faik Mahmoud und Mathé Prüßmann.

Herzliche Glückwünsche übermittelt die Berufliche Schule Burgstraße.

Wir freuen uns immer zu erfahren, wie es weitergeht, wünschen privat wie beruflich Glück und den verdienten Erfolg.