Erasmus+ Austausch auf Ischia – Teil 2

©Denise Vorrath

Erasmus+ Austausch auf Ischia – Teil 2

Ohh ja – auch die 2. Woche war gefüllt mit vielen Eindrücken und Erlebnissen: Wir nahmen beispielsweise am Pilates-Unterricht teil, lernten (ein wenig) Italienisch, erhielten Vorträge über Mobbing-Prävention und die Mittelmeerdiät, durften heimisch angebaute Lebensmittel kosten, besuchten ein Zentrum für psychische Erkrankungen, waren Teil des Projektes „Lernen mit der Natur“ und genossen dabei Outdooraktivitäten im Wald, bekamen eine Einführung in die italienische Volksmusik und zeigten unseren Sportsgeist bei einem abschließenden Volleyball-Turnier an unserer Gastschule mit anschließender Preisverleihung – leider ging die Trophäe „Erasmus Plus – Insel Ischia“ nicht an uns. Aber wir haben darüber hinaus viel mitgenommen: Neben dem oben erwähnten Programm lernten wir etwas über die Unterschiede im Schulsystem, bekamen Einblick in verschiedene Bildungsgänge und die Unterrichtkultur. Gerade das Erleben der Unterschiede und der Austausch darüber förderte uns in unserer interkulturellen Kompetenz.

Doch auch neben dem Lernen und sich bilden gab es Platz für Freizeit, das Miteinander, Ausflüge, gemeinsame Spiele usw.

Ganz sicher wurde daraus eine unvergessliche Reise!

Und wer von uns denkt, es fehlt etwas italienisches Flair sei getröstet: Bereits am 24.04. bekommen wir wieder Besuch von Schüler*innen und Lehrenden unserer Gastschule von Ischia.