Praktikum in Frankreich
In unserem dreiwöchigen Auslandspraktikum hatten wir die Möglichkeit, die erste Woche an einer Perückenmacherschule in Toulouse zu verbringen. Wir wurden sehr nett von Madame Belmeliani begrüßt und durften fünf Tage den Schulunterricht in der Abschlussklasse besuchen.
Neben berufsbildenden Fächern werden auch allgemeinbildende Fächer wie Mathe und Biologie unterrichtet. Außerdem durften wir an dem Sportunterricht teilnehmen.
Da das Disneyland Paris während unseres Aufenthalts coronabedingt keine Praktikanten aufnehmen konnte, haben wir die zweite und dritte Woche in einer Perückenwerkstatt bei einem Seriendreh in Paris verbracht. Das Team in dem wir aushelfen/mitarbeiten durften, hat sich um die Kunsthaarperücken der Hunderten Statisten gekümmert und wir haben einige Perücken auffrisieren und einpudern können. Desweiteren durften wir den anderen Hairstylisten beim Aufsetzen der Perücken zusehen und uns selbst ausprobieren. Einen Tag waren wir am Set und haben einen Blick hinter die Kulissen werfen können.
Wir haben natürlich nicht 24/7 gearbeitet und haben in unserer Freizeit unter anderem das Louvre und das Musée D‘Orsay besichtigt, sowie die Seerosen von Monet gesehen.
Wir haben uns fast in Montmatre verlaufen und sind mit einem Golfcart durch die Gärten von Versailles gedüst, alles in Allem also ein sehr erfolgreiches Praktikum!