Workshoptage der Altenpflege

Pflegeschränke sind übersichtlich sortiert © Christiane Doskocil

Workshoptage der Altenpflege

Einmal im Jahr nimmt sich die Altenpflegeabteilung 2 Tage Zeit, gemeinsam zu arbeiten
AP2015StrukturmodellFortbildung

© Christiane Doskocil

Alles, was man im Alltag nicht schafft, machen die Kolleginnen und Kollegen der Altenpflegeabteilung an den 2 Workshoptagen. In diesem Jahr fielen sie auf den 16. und 17. November.

Erster Tag: eintägige kompakte Fortbildung zum Strukturmodell durch Frau Umlandt-Korsch (Projektbüro EinSTEP, Berlin)

• Fast jede 3. Altenpflegeeinrichtung in Hamburg hat sich entschlossen das Strukturmodell einzuführen
  • Schulungen der Mitarbeiter der Betriebe erfolgen durch das „EinSTEP“
  • Vorteil ist die Entbürokratisierung der Pflegeplanung
  • IT-Anbieter entwickeln entsprechende Programme
  • Wir werden in unserem Unterricht über das Strukturmodell informieren und zunächst weiter die „alte Form“ der Pflegeplanung unterrichten.
Frau-Steinberg-und-Frau-Zemke

© Christiane Doskocil

Zweiter Tag: Arbeitsgruppen haben sich folgende Themen vorgenommen

• Pflegeschränke systematisch einrichten,
  • über Projekte sprechen,
  • Lernfelder gemeinsam überarbeiten,
  • Vertretungsregelungen treffen.

Die beiden Tage haben wir dieses Mal in der Schule verbracht, alle waren sich einig: „das war sehr effizient und hat viel gebracht“.