Bildungsangebot

Ausbildungs- und Berufsvorbereitung

Wir haben das Ziel, jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und den Übergang in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Unsere Angebote in der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung umfassen die duale Ausbildungsvorbereitung, die Berufs- und Studienorientierung und die Berufsvorbereitung für Migranten.

Ausbildung Friseur, Kosmetik und Maskenbild

An der Beruflichen Schule Burgstraße vermitteln wir mit viel Fachkenntnis alles was man für die Berufe Friseur, Kosmetik und Maskenbild benötigt. Voraussetzung für einen Schulplatz ist immer der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Handwerksbetrieb.

Ausbildung Pflege und Gesundheit

Generalistische Pflegeausbildung

An der Beruflichen Schule Burgstraße bilden wir in der generalistischen Pflege, Gesundheits- und Pflegeassistenz sowie Haus- und Familienpflege aus. Gemeinsam mit unseren kooperierenden Betrieben sorgen wir für qualifizierten Pflegenachwuchs.

Fachhochschulreife

Dual Plus

Das Fachabitur kann an der Beruflichen Schule Burgstraße auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Fachabitur bieten wir an der Beruflichen Schule Burgstraße zum einen mit dem Schwerpunkt in dem Bereich Gesundheit und Pflege an. Es besteht aber auch durch Dual Plus die Möglichkeit parallel zur Ausbildung das Fachabitur zu erlangen.