Friseur

© Eric Langerbeins, COMMWORK Werbeagentur GmbH

Friseur

Mit uns die richtige Performance

Lust auf einen außergewöhnlichen Schulbesuch? Dann sind Sie bei uns richtig!

Voraussetzung für die Ausbildung im Friseurhandwerk ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Salon in Hamburg. Während der dreijährigen Ausbildung wechseln sich betriebliche und schulische Lernphasen ab. Der Unterricht an der Beruflichen Schule Burgstraße beinhaltet sechs Unterrichtsphasen von je sechs Wochen Dauer.

Aufgrund der außergewöhnlichen Heterogenität der Auszubildenden im Friseurhandwerk hat die Berufliche Schule Burgstraße individuelle Unterrichtsdesigns entwickelt. Die unterschiedlichen Arrangements ermöglichen es jedem Auszubildenden entsprechend seiner Stärken zu arbeiten und zusätzliche Kompetenzen und Qualifikationen während des Berufsschulunterrichtes zu erwerben.

Die Unterrichtsgestaltung und individuelle Lernbegleitung durch die Lehrkräfte ermöglichen optimalen Lernzuwachs und intensive Prüfungsvorbereitung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung beim Planen, Durchführen und Beurteilen beruflicher Arbeitsabläufe. Neben fachlichen, werden auch soziale Kompetenzen intensiv geschult.

Weitere Informationen können dem Rahmenlehrplan Friseur entnommen werden.

Ein weiterer, wichtiger Ansprechpartner ist die Friseurinnung Hamburg, auf ihrer Facebook Seite erhält man aktuelle Informationen schnell und kompakt.

Konzeptklassen

„Lernen Frühling“ richtet sich an die Auszubildenden, die ihre Ausbildung im Frühjahr begonnen haben. Hier wird die Gemeinschaft gelebt und miteinander sowie voneinander gelernt.

Die Kombination von individualsiertem Lernen und kreativen Projekten können die Auszubildenden ihre Talente weiter ausbauen.

„Lernen plus“ beinhaltet ein in Deutschland einzigartiges Konzept für den Führungsnachwuchs der Friseure. Die Lehrkräfte verstehen sich als Lernbegleiter auf einem sehr individuellen Weg zum eigenen Ziel.

Alle Lernenden werden auf erhöhtem Leistungsniveau unterrichtet, außerdem werden  Zusatzqualifiaktionen, unter anderem  in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Visagistik und Veranstaltungsorganisation erworben.

Das Konzept ist von enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und der Fachindustrie geprägt. Langjährige Kooperationen mit regionalen und überregionalen Unternehmen stehen für Aktualität und Leistungsstärke.

„Lernen Salon“ ermöglicht einen Unterricht der ganz besonderen Art. Die Auszubildenden führen den Lernsalon der Beruflichen Schule Burgstraße in eigener Regie. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, Aufgaben der Salonführung bereits während der Ausbildung zu übernehmen.

Hierzu gehören unter anderem Waren- und Salonverwaltung sowie die Werbestrategie des Salons. Die Salonklassen leiten während jeder Unterrichtsphase an mehreren Tagen den Salon. Dabei werden die Auszubildenden von einem fachkundigen und erfahrenen Lehrerteam unterstützt und individuell begleitet.

Der Lernsalon ist der moderne Weg, Theorie und Praxis in der Ausbildung optimal zu verzahnen

„Lernen Vielfalt“ ist für Schülerinnen und Schüler mit sehr besonderen Lebensläufen häufig die erste schulische Station. Daher ist es uns neben berufsspezifischen Zielen wichtig, ein wohlwollendes und freundliches Lernklima zu ermöglichen und in Kombination und Austausch mit externen, dafür spezialisierten Beratern, eine möglichst reibungslose Integration zu unterstützen. Hierzu gehört auch die Vermittlung von wesentlichen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnissen in Deutschland.

Konzept Team Vielfalt

Details zur Ausbildung

Sie benötigen einen Ausbildungsvertrag mit einem Salon in Hamburg.

Nach Abschluss des Ausbildungsvertrages meldet der Salon Sie zum Berufsschulunterricht bei uns an.

Alle wichtigen Informationen für den Start bei uns an der Schule werden mit der Einladung zum ersten Berufsschulblock verschickt.

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese verkürzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Handwerkskammer Hamburg.

Sie haben Lust, bereits während Ihrer Ausbildungszeit berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln, Ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und können aber nur einen kleinen Kostenbeitrag leisten?

Kein Problem!

Wir unterstützen Sie bei der Organisation eine Praktikums ins europäische Ausland oder zu unserem Kooperationspartner in China – sprechen Sie uns an!

Sie möchten die Berufsschule am Ende der Berufsausbildung sowohl mit einem beruflichen Abschluss als auch mit der Fachhochschulreife verlassen – an der Beruflichen Schule Burgstraße ist das möglich!

Nähere Informationen zu dieser tollen Möglichkeit der doppelten Qualifizierung erhalten Sie HIER.

Übersicht

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Winterhalbjahr 2023/24 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Sommerhalbjahr 2024 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Winterhalbjahr 2024/25 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Sommerhalbjahr 2025 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Das Anmeldeformular „Anmeldung zur Berufsschule“ kann auch digital ausgefüllt werden.