Kosmetik

© Eric Langerbeins, COMMWORK Werbeagentur GmbH

Kosmetik

Kosmetikausbildung auf fachlich hohem Niveau

Lust auf einen außergewöhnlichen Schulbesuch? Dann sind Sie bei uns richtig!

Voraussetzung für die Ausbildung in der Kosmetik ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Kosmektikinstitut in Hamburg, Schleswig-Holstein oder dem nördlichen Niedersachsen. Während der dreijährigen Ausbildung wechseln sich betriebliche und schulische Lernphasen ab. Der Unterricht an der Beruflichen Schule Burgstraße umfasst insgesamt sechs Unterrichtsphasen von je sechs Wochen Dauer.

Der Unterricht in der Berufsschule richtet sich nach dem Konzept der Handlungsorientierung. Konkrete berufliche Handlungssituationen werden hierbei als Grundlage für den Unterricht herangezogen und in Lernsituationen erarbeitet. Es unterrichten ausschließlich Lehrer*innen, die über mehrfache Qualifikationen verfügen:  Sie haben sowohl die Ausbildung zur Kosmetikerin als auch das Studium der Kosmetikwissenschaften erfolgreich absolviert und besitzen langjährige Erfahrung in der Lehrtätigkeit.

Das Lerninstitut bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, reale Praxisabläufe zu üben und ihr Wissen zu vertiefen. Die Unterrichtsgestaltung und individuelle Lernbegleitung durch die Lehrkräfte ermöglichen eine Wissenserweiterung auf der Grundlage individueller Anknüpfungspunkte und Bedürfnisse.

Weitere Informationen können dem Rahmenlehrplan Kosmetik entnommen werden.

Details zum Lerninstitut Kosmetik

Das Lerninstitut der Beruflichen Schule Burgstraße bietet den Schülerinnen die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte der Ausbildung praktisch zu üben. So können Theorie und Praxis optimal miteinander verzahnt werden. Hierbei werden die Schülerinnen durch ein erfahrenes Lehrerteam unterstützt und individuell begleitet.

Zu Beginn jeder Unterrichtsphase wird eine Liste mit möglichen Behandlungsangeboten erstellt. Die Terminvergabe im Kosmetikinstitut erfolgt immer über die Kosmetikerinnen. Interessierte Kundinnen und Kunden können sich über die hinterlegte Mailadresse für einen Verteiler anmelden. Die Schülerinnen nehmen dann zur Terminvergabe Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Details zur Ausbildung

Der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Kosmektikinstitut in Hamburg, Schleswig-Holstein oder dem nördlichen Niedersachsen.

Nach Abschluss des Ausbildungsvertrages meldet der Ausbildungsbetrieb seinen Auszubildenden zum Berufsschulunterricht bei uns an. Alle wichtigen Informationen für den Start bei uns an der Schule werden mit der Einladung zum ersten Berufsschulblock verschickt.

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese aber verkürzt werden.

Sie haben Lust, bereits während Ihrer Ausbildungszeit berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln, Ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und können aber nur einen kleinen Kostenbeitrag leisten?

Kein Problem!

Wir unterstützen Sie bei der Organisation eine Praktikums ins europäische Ausland oder zu unserem Kooperationspartner in China – sprechen Sie uns an!

Prüfungstermine

Zwischenprüfung Frühjahr 2024 am 10.+11.4.24
Abschlussprüfung Sommer 2024 am 30.5.24  Abschlussprüfung Theorie, 19.+20.06.24 Praxis, 03.7.24 mündliche Prüfung
Zwischenprüfung Herbst 2024: 16.10.2024
Abschlussprüfung Winter 2024/25: Theoretische Prüfung 04.12.2024, praktische Prüfung 15.01.2025, mündliche Prüfung 22.01.2025

Übersicht

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Winterhalbjahr 2023/24 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Sommerhalbjahr 2024 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Winterhalbjahr 2024/25 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.