Maskenbild

©Bettina Krantz, Berufliche Schule Burgstraße

Maskenbild

Kreatives Arbeiten im Berufsfeld Maskenbild am Theater oder beim Film

Lust auf einen außergewöhnlichen Schulbesuch? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wenn Sie einen Ausbildungsvertrag als Maskenbildnerin oder Maskenbildner abgeschlossen haben, kommen Sie zweimal jährlich an die Berufliche Schule Burgstraße, um für jeweils sechs Wochen die praktischen Inhalte der Ausbildung theoretisch zu untermauern und ergänzen.

Uns ist es wichtig, fachtheoretisches Wissen und praktisches Arbeiten in unterrichtlichen Situationen eng miteinander zu verzahnen. In komplexen Lernsituationen planen Sie berufliche Handlungsabläufe, führen sie durch und werten diese aus  – Ihre Selbstständigkeit und Kreativität spielen dabei eine zentrale Rolle.

An praktischen Studiotagen und auf Seminaren zu verschiedenen Themenbereichen wie zum Beispiel „Kontraste schminken„, „Airbrush„,  „Formenbau„, „create your own future“, „Flocking“ oder „3D-Scanverfahren“ qualifizieren Sie sich für Ihre berufliche Zukunft nach der Ausbildung.

Wir arbeiten eng mit der Handelskammer Hamburg zusammen und stellen die Räume für die theoretischen und praktischen Prüfungen.

Und wenn Sie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben können Sie sich für das Förderprogramms „Begabtenförderung berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für ein Begabtenstipendium bewerben.  Damit haben Sie die Möglichkeit, drei Jahre lang Weiterbildungen und Workshops zu finanzieren.

Weitere Informationen können Sie dem Rahmenlehrplan Maskenbild entnehmen.

Darüber hinaus waren wir jedes Jahr mit einem Informationsstand auf DER Deutschen Maskenbildnermesse – mads – in Düsseldorf vertreten. Diese Messe findet im Moment nicht mehr statt. Sobald es eine neue Möglichkeit der Messeteilnahme gibt, sind wir wieder dabei.

++++ Bitte beachten Sie den Hinweis der Handelskammer Hamburg: Das Berichtsheft (Ausbildungsnachweis) kann ab der Sommerprüfung 2021 nur noch online eingereicht werden. Alle Informationen und Vorlagen finden Sie auf der Internetseite der Handelskammer.  +++

Details zur Ausbildung im Berufsfeld Maskenbild

Sie benötigen auf jeden Fall einen Ausbildungsvertrag mit einem Theater, einem Schauspielhaus, einer Oper oder änhlichem.

Wenn Sie diesen haben und Ihr Ausbildungsbetrieb in unserem Beschulungsbereich liegt, werden Sie automatisch von Ihrem Arbeitgeber bei uns an der Schule angemeldet.

Da wir eine staatliche Berufsschule sind, ist der Besuch unserer Schule für Sie als Auszubildende kostenlos.

Sobald Sie einen Ausbildungsplatz haben und dieser zu unserem Beschulungsbereich gehört, meldet Ihr Betrieb Sie bei uns an der Schule an.

Wir beschulen Auszubildende aus  Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Sie bekommen alle wichtigen Informationen für den Start bei uns an der Schule mit Ihrer Einladung zum ersten Berufsschulblock, der in der Regel kurz vor Weihnachten beginnt.

Die reguläre Ausbildungszeit im Bildungsgang Maskenbild dauert drei Jahre.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann diese Ausbildungszeit verkürzt werden. Dabei handelt es sich jedoch um individuelle Aspekte, die im Einzelfall betrachtet werden. Näheres hierzu erfahren Sie bei Ihrer zuständigen Handelskammer.

Sie haben Lust, bereits während Ihrer Ausbildungszeit berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln, Ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und können aber nur einen kleinen Kostenbeitrag leisten?

Kein Problem!

Wir unterstützen Sie bei der Organisation eines Praktikums ins europäische Ausland oder bei unserem Kooperationspartner in China – sprechen Sie uns an!

Oslo, Norwegen | Kopenhagen, Dänemark | Stockholm, Schweden | Amsterdam, Niederlanden | Graz, Österreich | Toulouse, Frankreich|  …

Sie möchten die Berufsschule am Ende der Berufsausbildung sowohl mit einem beruflichen Abschluss als auch mit der Fachhochschulreife verlassen – an der Beruflichen Schule Burgstraße ist das möglich!

Nähere Informationen zu dieser tollen Möglichkeit der doppelten Qualifizierung erhalten Sie hier.

Übersicht

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Winterhalbjahr 2023/24 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Sommerhalbjahr 2024 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Winterhalbjahr 2024/25 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Eine Übersicht der Unterrichtstermine für das Sommerhalbjahr 2025 finden Sie hier oder zum Vergrößern auf das Bild klicken.