Praxisanleiter „drücken die Schulbank“

Frau Malade informiert auf dem Praxisanleitertreffen für neue PAs, © Kay Fötsch

Praxisanleiter „drücken die Schulbank“

Treffen speziell für neue Praxisanleiter und Kooperationspartner

Es kamen 25 Praxisanleiter/-innen, die diese Funktion erst seit Kurzem übernommen haben.

Deshalb ging es um die grundlegenden Rahmenbedingungen der Altenpflegeausbildung. Frau Malade informierte über:

• Hamburger Leitfaden der Altenpflegeausbildung
  • Bildungsplan mit 32 Lernfeldern
  • Jahresbeurteilungen
  • gesetzliche Fehlzeitenregelung
  • Regularien bezüglich der Praxisbegleitmappe
  • Organisation bzw. Planung der Praktika
  • Vorgaben zur Praxisanleitung
  • Ablauf der Praxisbesuche

Alle waren sich zum Thema ‚Lernaufgaben‘ einig: Diese bilden ein gutes Bindeglied, um den Theorie-Praxis-Transfer sicherzustellen.

Praxisanleitertreffen

Praxisanleiterinnen und Herr Fötsch präsentieren die Info-Karte der Altenpflegeausbildung © Kay Fötsch

Auch Herr Fötsch war mit von der Partie: Er stellte die verschiedenen Bildungsgänge und somit die schulische Vielfalt unserer Schule vor.

Die offene und humorvolle Atmosphäre trug zum Erfolg der Veranstaltung bei. Im Anschluss standen Frau Malade und Herr Fötsch für weitere Fragen zur Verfügung.