Besuch im Lotsenhaus …
Trotz trüben und verregneten Wetters machten sich 22 Schülerinnen und Schüler der GeP 20-2 mit einem besonderen Ziel auf den Weg nach Hamburg-Altona: Das Lotsenhaus von Hamburg Leuchtfeuer. Das Lotsenhaus bietet als bundesweit einmalige Einrichtung ihrer Art eine Kombination aus Bestattung, Bildung und Trauerbegleitung an.
Vor Ort wurden wir von den Bestatterinnen Seren Gören und Julia Kreuch in Empfang genommen, die sich viel Zeit für eine Führung durch die Räumlichkeiten des Lotsenhauses aber vor allem für unsere Fragen nahmen.
Diese waren im Rahmen der Beschäftigung mit den Themen Trauer, Tod und Sterben im 3. Jahr der Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann entstanden und wurden uns ohne Berührungsängste und mit großer Fachkenntnis beantwortet. Die offene Atmosphäre des Lotsenhauses und der selbstverständliche Umgang mit vermeintlichen Tabuthemen machte es für uns möglich, Sterben, Tod und Trauer aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Der lebendige Umgang mit dem Tod hat uns nachhaltig beeindruckt und wir hoffen, einiges davon mit in den Pflegealltag nehmen zu können.