Shaping Futures Day

© Matthias Hewing, M. Hewing Pictures

Shaping Futures Day

Teilhabe- und perspektivorientierte Flüchtlingsbeschulung an der Beruflichen Schule Burgstraße

Am 24.03.2016 erwartete unsere Schülerinnen und Schüler der Flüchtlingsklasse ein Event der besonderen Art im Flagshipsalon der Beruflichen Schule Burgstraße. Ziel ist es, mit Shaping Futures Days die jungen Flüchtlinge zwischen 16 und 18 Jahren für den Friseurberuf zu begeistern. Gelungen? Wir meinen: JA! Was am Morgen des 24.3. noch vorsichtig beäugt wurde, wo noch Berührungsängste bestanden, das war zum Ende des Tages fast schon selbstverständlich: Junge Männer glätten den Mädels die Haare, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Echte handwerkliche Talente wurden entdeckt und die Leidenschaft für Haare geweckt. Auf die Frage, was ihr denn am besten gefallen habe, antwortet die 17-jährige Angela: „Ich habe ganz viel gelernt heute. Ich weiß, dass das Glätteisen sehr heiß sein kann. Ich bin sehr glücklich nach einem anstrengenden Tag.“ Der  17-jährige Mortaza ergänzt: „Wir haben etwas geleistet heute. Ich möchte gern hier bleiben in Deutschland, eine Ausbildung machen und anderen Menschen helfen.  Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den sehr guten Produkten und dem Glätteisen zu arbeiten.“ Die Trainerinnen Monique Müller (Schwarzkopf Professional) und Anja Gavillet (Berufliche Schule Burgstraße) sind überzeugt, dass sich ein so hochkarätiger Einsatz für Flüchtlinge lohnt und maßgeblich dazu beitragen kann, dass sich das Berufsbild Friseur positiv entwickelt. Danke Schwarzkopf Professional!

Dieser Tag wurde von SAT 1 begleitet, der Beitrag kann hier eingesehen werden (Quelle: 17:30 SAT.1 REGIONAL):

SAT.1 Regional