5 Praxisanleiter hospitieren in der Altenpflege

eine Woche an der Burgstraße

Andrea-Meggers,-Johannes-FleßnerAndrea Meggers (BHH) und Geraldine Kassner (Sonnenhof) haben ihren Beruf an unserer Schule gelernt. Für Frau Kassner war es die Erstausbildung und Frau Meggers hat vorher im Krankenhaus gearbeitet und bei uns eine Verkürzerklasse besucht. Jetzt betreuen sie unsere Schüler und Schülerinnen in ihrem Betrieb. Jördis Goerke (Silke Kaiser), Melanie Krause (DSG Wohnstift Garstedter Weg) und Johannes Fleßner (Care Partner Hanne Milbret) wollen unsere Schule kennenlernen, weil auch ihre Altenpflege-Auszubildenden bei uns zur Schule gehen. Beim Empfang der Gruppe entspannen sich gleich interessante Diskussionen. Die engagierten Pflegekräfte beklagen, dass die Arbeitsbelastung in den letzten Jahren beständig zugenommen hat. Besonders die Bürokratie nimmt einen großen Raum ein und dient kaum noch der Praxis. Deshalb begrüßen sie die Einführung der entbürokratisierten Pflegeplanung. Dann wurde die aktuelle Frage diskutiert „Macht es Sinn Flüchtlinge in der Pflege zu beschäftigen“? Alle waren sich einig, dass das nur bei guten Deutsch-Kenntnissen möglich sein wird.

Die 5 Praxisanleiter waren froh eine Woche hospitieren und als erste Gäste unser neues Medienzentrum nutzen zu können.