5 Praxisanleiterinnen – 5 Tage

Ihnen geht es um gute Pflege: Heike Flach, Gesa Mehr, Gabriele Hoffmeister-Anhalt, Kerstin Kleiber, Cornelia Rüter, © Christiane Doskocil

5 Praxisanleiterinnen – 5 Tage

Praktikum an der Berufsschule

Mitte April startete eine nette Gruppe von zukünftigen Praxisanleiterinnen ihr Praktikum an unserer Schule. Alle Damen arbeiten bereits als Praxisanleiterinnen in unseren Kooperationsbetrieben, während sie die Weiterbildung bei der dfa absolvieren.

Rollenwechsel

In dieser Woche geht es darum die „Welt“ ihrer Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Drei der Damen kennen unsere Schule schon, weil sie vor langer (Lübecker Straße) oder auch kurzer Zeit (Isestraße) ihre Ausbildung bei uns gemacht haben. Aber diesmal geht es um einen Rollenwechsel: sie besuchen uns als Kolleginnen, die in der Praxis für eine gute Ausbildung unserer gemeinsamen Schülerinnen und Schüler sorgen.

Motivation

Allen liegt eine gute Praxisanleitung am Herzen. Frau Mehr hatte selber eine tolle Anleitung während ihrer Ausbildung. Einige hatten keine Anleitung und können sich gut erinnern, wie allein gelassen sie sich fühlten. Frau Kleiber möchte ihre Abschlussarbeit über das Thema „Sterben und Tod“ schreiben, weil sie als junges Mädchen völlig unvorbereitet und plötzlich mit dem Tod in der Pflege konfrontiert war. Deshalb ist ihr wichtig, dass junge Schülerinnen und Schüler eine gute Anleitung auch zu diesem Thema erfahren.

Die Damen sagen, dass die Woche sehr interessant war und sie die Vielfalt unserer Schule kennenlernen konnten. Sie haben sehr unterschiedliche Lehrer-Typen und Klassen erlebt. Im Unterricht waren sie beeindruckt, „wie verständnisvoll die Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler da abholen, wo sie stehen“. Besonders hoben sie die gute Betreuung im Medienzentrum durch Frau Siemiatkowska hervor. Zwei der Damen haben dort ein Thema für ihre Abschlussarbeit gefunden. Sie fühlten sich von unserem offenen Kollegium freundlich aufgenommen und waren beeindruckt von der guten Ausstattung unserer Schule.

Wir wünschen viel Erfolg für die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.