Die Zeichen in den Küchen der HuF stehen auf grün

© Petra Gutzeit, Berufliche Schule Burgstraße

Die Zeichen in den Küchen der HuF stehen auf grün

Unsere Schule erhält eine Auszeichnung für das Projekt "Grüne Küche"

Für das Projekt „Grüne Küche – Regeln für umweltgerechtes Wirtschaften“ hat unsere Schule eine Auszeichnung erhalten. Diese ergab sich durch die Teilnahme an „WIR machen Schule“ – einer Projektausschreibung der Firma HEOS, die darüber ein Anreizsystem für nachhaltige Entwicklung schaffen möchte. WIR steht hierbei für Wirtschaftliche Nachhaltigkeit, Identifikation mit der Schule sowie Recycling und Reduzierung.

Prämiert wurde das „Grüne Küche-Projekt“ mit Platz 5 in der Rubrik „Klimaschutz“ für umweltgerechtes Wirtschaften. In dem Projekt ging es um die Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes für den hauswirtschaftlichen Unterricht in der Ausbildung der Haus- und Familienpfleger*innen. Im Detail lernen die Auszubildenden dabei energiesparende Lebensmittelverarbeitung, den Einsatz von umweltschonenden Reinigungsmitteln und Putzverfahren sowie die Vermeidung und Trennung von Müll.